Vorderlader

Kreismeisterschaften Vorderladergewehr aufgelegt 2024

Am 16.03.2024 fanden die Kreismeisterschaften der Vorderlader Gewehr aufgelegt auf dem Schießstand der Schützenvereinigung-Humfeld e.V. statt.
Kreismeister Platzierung:

1. Platz Klaus Müller SVG Humfeld
2. Platz Dieter Stephan stelv Kreissportleiter und Vorderlader Referent
3. Platz Klaus Hoffmann SVG Humfeld
Ringzahl:
Klaus Müller 142
Dieter Stephan 138
Klaus Hoffmann 136
Eine Serie 15 Schuß

Auch die Vorderlader haben Probleme Nachwuchs zu gewinnen. Dabei ist es eine echte Herausforderung, mit solchen Waffen zu Schießen.

Eine Abordnung der Vorderlader beim Königsschießen 2023

Termine Vorderlader

16.03.2019              1. Aufgelegt-Meisterschaft PG in Humfeld

06./07.04.2019        Bezirksmeisterschaft Gütersloh

Lippische Meisterschaft der Vorderlader Samstag, den 20.02.20106 Schießstand Humfeld.

Mannschaft:

1. PlatzSVg Humfeld e.G. 1. Mannschaft                                            525 Ring
  2. Pauer 180 Ring, Chr. Meyer 174 Ring, Th. Löbbe 171 Ring

Einzel:

1. Platz Dirk Pauer                                                                             180 Ringvorderlader_vereinsmeister_1 vorderlader_vereinsmeister_2

Besuch bei den Vorderladern.

Am Samstag, den  13.02.2016, waren die Weiß-Mützen der 2. Kompanie des Schützenvereins Lemgo zu Gast bei der Vorderlader Abteilung des SVg Humfeld. Schon längere Zeit war dieser Besuch geplant. Im Zuge einer Wanderung machten 20 Schützen aus Lemgo eine Pause im Schützenhaus Humfeld. Natürlich wollten sie auch das Schießen mit einem Vorderlader ausprobieren. 13 Schützen haben sich an die Waffen getraut und gaben unter Aufsicht einiger Vorderladerschützen je 5 Schuß ab. Sie waren durchweg recht angetan von dieser anderen Art von Schießen.

Unser Schützenbruder Ralf Börnicke gab den Besuchern eine Einführung in die verschiedenen Waffen, Perkussion oder Steinschloß, Revolver oder Pistole, des Schwarzpulverschießens. Er hatte anschließend eine ganz trockene Kehle vom vielen antworten auf die anfallenden Fragen. Nach 3 Stunden verließen uns die Lemgoer Schützenbrüder wieder. Alle bedankten sich noch einmal für die freundliche Aufnahme hier im Humfelder Schützenhaus und bestätigten uns, eine sehr interessante Erfahrung gemacht zu haben. Da die Schützen natürlich immer Durst haben, wurden auch einige Gläser Bier geleert. Das kommt wieder unserem Verein zu Gute, da ein guter Umsatz gemacht wurde.

vorderlader_feb_2016_1vorderlader_feb_2016_2 vorderlader_feb_2016_3

Am Samstag, den 12.12.2015, fand die Weihnachtsfeier der Vorderlader Abteilung des SVg Humfeld statt.
22 Schützen mit Begleitung folgten unserer Einladung. Beginn war gegen 09:30 Uhr. Die Schützenbrüder
Ralf Börnicke und Christian Meyer hatten einen Schießwettbewerb organisiert. Geschossen wurde mit
einer 22er Winchester auf eine sich drehende Platte mit Luftballons. Für 8 Kugeln hatte man eine Umdrehung Zeit.
Es hat richtig Spaß gemacht und alle haben mitgeschossen. Gegen Mittag brachte uns Dodo das Essen.
Danach hat unser Sportleiter Ralf Börnicke einige Schützen mit Nadeln ausgezeichnet. Es waren die Vereinsmeister
Klaus Müller, Dirk Pauer und Frank Biesemeier. Auch die Sieger des Weihnachtsschießens wurden mit einer
Weihnachtstüte bedacht. Unsere jüngste Besucherin strahlte über das ganze Gesicht, als Ralf ihr eine Tüte
übergab. Eine Schützenschwester kam sogar mit einem Gipsfuß zur Feier. Nach dem offiziellen Teil haben
wir bei Kaffee und Kuchen noch lange Gespräche geführt. Gegen 17:30 Uhr endete die Weihnachtsfeier.
Alle sprachen positiv über den Ablauf der Veranstaltung.

der Vereinsmeisterschaft vom 26.09.2015 und der Kreismeisterschaft vom 17 und 24.10.2015 der Vorderlader.

am 26.09.2015 fand die Vereinsmeisterschaft der Vorderladerabteilung statt. Geschossen wurde mit Gewehr, Pistole und Revolver.

Die Ergebnisse :

Perkussionsgewehr 1. Platz und Vereinsmeister Klaus Müller mit 134 Ring

2. Platz       Dirk Pauer      131 Ring

3. Platz       S. Möller        127 Ring

Perkussionspistole 1. Platz und Vereinsmeister Dirk Pauer mit 140 Ring

2. Platz       Chr. Meyer      127 Ring

3. Platz       D. Dohrmann  130 Ring

Perkussionsrevolver 1. Platz und Vereinsmeister Frank Biesemeier mit 124 Ring

2. Platz      Chr. Meyer      123 Ring

3. Platz      J. Papenfuß    117 Ring

Am 17./24.10.2015 fand die Kreismeisterschaft der Vorderlader auf der Schießsportanlage Humfeld statt.

vorderlader